Geschichten aus dem Alltag einer Hüttenwirtin
/

 www.huettenwirtin.at

 

Über mich

Hüttenwirtin.at in der Medien:


Klicke für Veröffentlichungen hier.

Anfang 2015, im Alter von 28 Jahren, bin ich durch Zufall und Glück Pächterin/Hüttenwirtin von der Grazerhütte mit Sommer und Winterbetrieb, 50 Betten im Zimmer oder Lager, einer Gaststube für 50 Personen und einer Sonnenterrasse für 60 Personen – geworden. Ich, als Quereinsteiger, hatte damals keine Ahnung was auf mich zukommt. Ich hatte die Hütte sogar noch NIE im Sommer gesehen. Ob es sich wirtschaftlich lohnt, wie viele Übernachtungen es gibt, wie man Almschmankerl kocht, wie man das Personal führt, wie die Wasserversorgung funktioniert usw., wusste ich vorher nicht und Online konnte ich zum Thema "Hüttenwirt/in" keine Infos finden.

Nachdem ich für ein Zitat im Artikel "Traumjob Hüttenwirt" in Wiener Journal gefragt wurde, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich anderen (angehenden) Hüttenwirten helfen könnte. So bin ich auf die Idee gekommen, die Website www.huettenwirtin.at zu erstellen, um Menschen, die von einem Leben auf einer Hütten träumen, zu unterstützen. Für viele bleibt es beim Träumen, für anderen entpuppt sich der Traum als Albtraum da sich unvorbereitet ins Abenteuer gestürzt haben. Mittlerweile kann ich auf mehrere erfolgreiche Jahre auf der Grazerhütte zurückblicken. Ich habe viel vom Leben auf der Hütte mit drei kleinen Kindern (im Alter von zwei bis fünf Jahren) gelernt und diese Erfahrungen möchte ich gerne teilen. 

Für Fragen kannst du das Kontaktformular nutzen oder schicke eine E-Mail an: huettenwirtin@outlook.com

Grüße von der Alm

Laura Münzberg MA

PS Alle Beispiele auf dieser Website beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen. Alle Beispiele sind wahr und alle Zitate stammen aus meinen eigenen Quellen. Auf Wunsch kann ich das Original vorlegen.